REISE-KARHU - Reisen für Aktive,

ist ein kleines Mittelständisches Unternehmen aus Gera im schönen Thüringer Vogtland. Den Namen Karhu haben wir uns im Finnischen "geliehen" und bedeutet einfach: Bär.

Im Jahr 2000 von Jörg Schaar als Reisebüro gegründet mit der Spezialisierung auf Aktivreisen. 2003 kam seine Partnerin Sabine Flöry hinzu und REISE-KARHU begann mit der Planung und Organisation von Rad- und Wanderreisen für Individualisten. Dabei war uns von Beginn sehr wichtig, dass für unsere Reisen umweltfreundliche An- und Abreisen möglich sind, wir verzichten daher, bis auf unsere Malta-Wanderreise auf Anreisen per Flug.

Unsere Reiseangebote verstehen wir als Vorschlag und so bemühen wir uns Änderungen oder spezielle Reisewünsche in unser Programm einzuarbeiten um den Gästen einen rundum gelungenen Urlaub nach eigenen Wünschen zu ermöglichen.

 

REISEBUCH-KARHU Bücher für Aktive

 

Es gibt schon unzählige Reiseführer und es gibt bergeweise Wander- und Radführer – braucht es da noch etwas Neues? Wir sind der Meinung "Ja"!

Denn da jeder Reisegast bei unseren eigenen Rad- & Wandertouren ein Buch mit den Reiseunterlagen erhält, haben wir zunehmend große Probleme, ein zum Reisegebiet passendes Buch zu finden.

Auch kommt bei den meisten Wander- und Radführern mit guten Tourenbeschreibungen der kulturelle Aspekt und die Sehenswürdigkeiten oft zu kurz oder im umgekehrten Fall beschreiben die klassischen Reiseführer zwar ausführlich alle Sehenswürdigkeiten und Land und Leute, gehen aber dafür gar nicht oder nur spärlich auf die Bedürfnisse des Aktivreisenden ein. Wir haben bei keinem Verlag für unsere Lieblings-Reiseländer Tschechien und Schweden benutzerfreundlich aufgebaute Literatur gefunden, in denen eine gut recherchierte und dokumentierte Wander- oder Radwegbeschreibung von einem umfangreichen Sehenswürdigkeiten-Teil und Infoteil begleitet wird.

Deshalb haben wir uns im Jahr 2014 auf den Weg gemacht, um die große Familie der Reiseliteratur mit unseren Büchern "Wanderwege zur Kultur", um ein Mitglied zu bereichern. Rund um Tschechien (im wahrsten Sinne des Wortes) und durch das Wanderland Thüringen soll es in den kommenden Jahren in Frühjahr, Sommer und Herbst gehen und im Winter werden die Ergebnisse und Erlebnisse zwischen zwei Buchdeckel gebracht. Dabei versuchen wir das "Spagat", denn in unseren Büchern finden Sie nicht nur einen umfangreichen Reiseteil mit Sehenswürdigkeiten und Kultur, sondern auch 30-40 ausführlich beschriebene Wanderungen mit Übersichtskarten.

Präsentation Thüringenweg
Präsentation Thüringenweg Wanderführer

BUCHTIPP - BÖHMEN - Tschechien

Böhmerwald & Kaiserwald

Ein Reiseführer für Böhmen - mit Wanderungen vom Bäderdreieck bis nach Budweis

Der Reise- und Wanderführer "Böhmerwald & Kaiserwald" wird in Ihnen die Lust erwecken, die Naturschönheiten und Kulturschätze Böhmens zu erkunden. Vielleicht schnüren Sie auch Ihre Wanderschuhe und gehen die eine oder andere im Buch vorgestellte Tour zu Fuß durch die wundervollen Böhmischen Wälder, am idyllischen Lipnosee oder durch das malerische Tal der noch jungen Moldau mit seinen zahlreichen Burgen.


Doch auch für Reisende die "nur" mit dem Auto, Zug oder Bus unterwegs sind, wird der Reiseführer für Tschechien, der perfekte Wegbegleiter sein, um viel über die Glanzpunkte Böhmens zu erfahren.

Auf gehts, Budweis, Krumau, der Lipnostausee erwarten Sie!